Montag, 18. Juli 2011

Waschtag - Wie wasche ich meine Pinsel?!


Hallo Ihr Lieben, 
mit Sicherheit weis jeder von Euch wie man Pinsel reinigt, oder?
Wenn nicht ist auch nicht schlimm, ich wollte mal meine Art und Weise demonstrieren, nur der Vollständigkeit halber hier ;)))

Also, ich reinige meine Pinsel nach jeder Benutzung.
Gründlicher Waschtag ist aber min. einmal die Woche bei mir!
Dann kommen auch wirklich ALLE Pinsel an die Reihe, auch wenn sie nicht häufig oder garnicht von mir benutzt wurden! Ich wasche meine Pinsel mit der DaVinci Pinselseife. Diese kann man im Douglas oder auch bei Amazon kaufen. Bei Amazon hat sie mich samt dem Döschen und Porto nur 6€ gekostet. Bei Douglas kostet sie glaube ich um die 8€!

Das ist das gute Stück! :)

So sieht es nun aus, wenn ich meine Pinsel wasche:

habe natürlich nur einen als Beispiel genommen ;)

dreckiger Pinsel
hier wird der Pinsel gut angefeuchtet
als nächstes nehme ich etwas von der Pinselseife auf, indem ich mit dem Pinsel in der Seife "herumrühre"
so sieht er danach aus
Anschließend "rühre" ich mit dem Pinsel in meiner Handfläche herum, um die Borsten richtig zu reinigen

dann wird gründlich ausgespült!
Hier ist er blitzeblank aber noch nass!


Zum Trocknen wickle ich die Pinsel in Tiolettenpapier, ich weiß besser wären Brushguards oder sowas, aber ich kam noch nicht dazu mir die zu besorgen. Und wenn ich ehrlich bin komm ich so auch gut zurecht!
So sieht er dann eingewickelt und fertig zum Trocknen aus!

Also, ich wickle sie ein und lege sie auf die Fensterbank in meinem Bad, denn diese ist etwas schräg sodass sie gut trocknen können und kein Wasser in den Stiel laufen und den Kleber lösen kann.
So liegen sie dann da, wie die Hühner auf der Stange ;)
So sieht er dann getrocknet aus! Schön in Form und wieder benutzbar!
Ich hoffe ich konnte denen, die noch nicht wussten wie es funktioniert helfen und denen die es schon wussten meine Methode mal vorstellen und näher bringen!
Wie wascht Ihr eure Pinsel?
Benutzt Ihr Seife oder Shampoo?
Ich habe eine Zeit lang Babyshampoo dafür benutzt!
Möchtet Ihr eine Review zur DaVinci Pinselseife?

Kommentare:

  1. Genau so mache ich das auch immer, nur halt mit Baby-Shampoo.

    Ich habe außerdem eine wichtige Nachricht an dich:
    Mein Anti-Viren-Programm/Firewall zeigt beim Betreten deines Blogs einen Trojaner an. Du brauchst jetzt nicht in Panik verfallen, ich weiß nämlich, wie du ihn los wirst, da ich das gleiche Problem hatte (Und jaaa, ich war panisch). Er versteckt sich in dem Übersetzungstool in der Sidebar. Sobald du diese vom Blog entfernst, ist auch der Trojaner weg.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. danke für den tipp hab das tool gelöscht!

    AntwortenLöschen
  3. Ich mache das auch immer so. :) Aber die Methode mit dem einwickeln in Papier kannte ich noch nicht. Ich leg sie immer ungewickelt auf die Fensterbank, werde sie aber das nächste mal auch mal einpacken. :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich wasche meine Pinsel ( Sets: Da Vinci,Jil Sander,Fräulein 38 und Barbara Hoffmann) alle mit einem Baby Shampoo.
    Ich finde die sepziellen Pinselreiniger einfach nur Geldmacherei.

    LG

    AntwortenLöschen
  5. grins und ich nehme stinknormale Kernseife. Die von Da Vinci ist glaube ich auch nichts anderes.

    Nur trockne ich meine Pinsel alle mit dem Kopf nach unten hängend hihi ...... und den Pinsel hab ich auch 2mal +grins*

    AntwortenLöschen