Sonntag, 3. Januar 2010

Smokey Eyes - MAC vs. Alverde

Smokey Eyes Paletten gibt es mittlerweile von jeder Firma. Der Klassiker schlechthin. Auch ich bin ein Fan davon und habe mehrere Paletten mit den typischen Farben. Als ich letztens mal wieder auf- und umgeräumt habe, fiel mir die ähnlichkeit zweier Paletten auf und ich nahm es als Anlass, sie zu vergleichen.

Alverde - Quattro Lidschatten 38 Smokey Eyes vs. MAC Gentle Fume Eyes

Die Alverde Palette ist in DM Märkten im Standard-Sortiment. Die MAC Gentle Fume Eyes Palette war eine Limited Edition. Die Preise gehen sehr auseinander. Ich bin mir nicht mehr genau sicher, aber für die MAC Palette zahlte ich um die 39,00 €, die Alverde Palette liegt unter 5,00€. Da werde ich beim nächsten DM Besuch noch mal nachsehen.
Beiden Paletten beinhalten jeweils 4 Lidschatten. Obwohl die Pfännchen beider Paletten gleich groß sind birgt die Alverde Palette 1,2 g. mehr Produkt. ( MAC 6 g. - Alverde 7,2 g. ). Die MAC Palette ist vorne komplett durchsichtig, die Lidschatten von der Alverde Palette kann man durch den runden Ausschnitt auch gut erkennen. Zusätzlich hat die Alverde Palette noch einen kleinen Spiegel und einen Schwammapplikator.
Alverde gibt seinen Lidschatten leider keine Namen. (Finde ich eigentlich recht schön). In der MAC Palette sind folgende Lidschatten enthalten: Rondelle (Standard Sortiment), Waft, Gentle Fume, Carbon (Standard Sortiment)

Links: Alverde Rehts: MAC


Die Alverde Palette ist etwas heller, aber von den Farben recht ähnlich.


Die beiden mittleren Grau Töne sind fast identisch, auch auf dem Auge.


Swatches: Links MAC, Rehts Alverde


Alverde


MAC


Augenmakeup mit der Alverde Smokey Eyes Palette


Augenmakeup mit der MAC Gentle Fume Eyes Palette (und Glitzer Eyeliner und einem hellen Lidschatten von P2 als Highlighter unter der Augenbraue)


Die Alverde Palette ist etwas heller und mir gefällt hier das Ergebnis extrem gut. Von dezent bis Auffällig geht alles und die Lidschatten setzten sich extrem gut voneinander ab und sind gut Pigmentiert. Das ausblenden funktioniert ohne Probleme. Auch für den Alltag gut geeignet. Der helle weisse Lidschatten eignet sich sehr für den Innenwinkel und auch zum Ausblenden unter der Augenbraue.

Die MAC Palette ist etwas dunkler. Dadurch, dass nur ein heller silberner Ton enthalten ist wird das Ergebnis immer etwas dunkler. Dadurch, dass die mittleren Grautöne sich sehr ähneln setzten sie sich nicht allzu sehr ab. Mir fehlt in der Palette eindeutig ein Highlighter für unter die Augenbraue und zum ausblenden. Der silberne Lidschatten wäre dafür einfach zu viel. Man braucht auf jeden Fall noch einen zusätzlichen 5. Lidschatten für ein Augenmakeup.


Fazit:

Ich finde beide Paletten schön.
Müsste ich mich entscheiden, würde ich jedoch die Alverde Palette nehmen. Die habe ich deutlich mehr benutzt und sie ist einfach "praktischer", weil man mit Ihr alles für ein Make-Up zusammen hat. Auch der (große) Preisunterschied spielt da eine Rolle, wie ich finde. Die Alverde Palette ist meiner Meinung nach ein schöner Ersatz der MAC Gentle Fume Eyes.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen